Seit Jahrzehnten steigt die Zahl der Geimpften

2017 – Die Welt wird besser

Seit Jahrzehnten steigt weltweit die Zahl der überlebenden Neugeborenen. Seit Jahrzehnten steigt die Zahl jener, die eine Grundbildung haben. Seit Jahrzehnten steigt die Zahl der Geimpften, die Zahl derer die satt ins Bett gehen und die Zahl der Verkehrsüberlebenden sowieso. Unsere Welt wird stetig besser.

Angstparteien allen Couleurs gaukeln uns vor, dass die Welt schlechter und gefährlicher wird. Menschen, die sich fürchten, scheuen Neues. So können langfristig Machtstrukturen gefestigt und ausgebaut werden. Und so passiert es, dass manche stärker von Verbesserungen profitieren als andere.

Wir Piraten wollen die Welt weiter verbessern. Mit Mut ist das möglich. Wir haben smarte Ideen, um das Leben hier vor Ort und Anderswo gerechter zu gestalten.

• Zu diesen Ideen gehört ein bedingungsloses Grundeinkommen, weil wir Menschen als an sich wertvoll ansehen und nicht als wirtschaftliche Nutzfaktoren.
  • Dazu gehört es Informatik und Medienkompetenz als Pflichtangebot in die Schulen zu bringen, um es jedem zu ermöglichen kritischer zu sein und die Welt von heute und morgen formen zu können.
  • Dazu gehört der fahrscheinfreie Nahverkehr, um jedem Mobilität zu ermöglichen.
  • Dazu gehört eine gut bezahlte Pflege, um jedem Hilfe zu gewähren, wenn er oder sie am schwächsten ist.
  • Dazu gehört es mehr Teilhabemöglichkeiten zu schaffen, um möglichst niemanden auszuschließen.
  • Dazu gehört es private Daten zu schützen und die Daten von Mächtigen (Institutionen) transparenter zu machen, um eine gerechte Einflussgewichtung zu schaffen und zu erhalten.
  • Dazu gehört es Roboterarbeit gerecht zu besteuern, um unsere Ideen zu finanzieren und alle vom Fortschritt profitieren zu lassen.

2017 stehen die Wahlen in NRW und im Bund an. Wir Piraten brauchen die Unterstützung aller Mutigen, aller Fortschrittlichen und aller Weltverbesserer, um diese Ideen wachsen zu lassen und umzusetzen. Wir brauchen dich. Gemeinsam machen wir die Welt noch besser.

Frohes Neues Jahr, David Grade.

Der Inhalt der Artikel gibt die Meinungen der einzelnen Autoren wieder und ist keine offizielle Verlautbarung der Piratenpartei.