David Grade ist OB-Kandidat der Piraten

In Abstimmung mit dem Wahlamt wiederholten am 27. März die Piraten Dortmund die Wahl ihres Oberbürgermeisterkandidaten und schicken den Diplom-Pädagogen David Grade in das Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. „Es hat schon was von David gegen Goliath“, sagte der 33-jährige auf seine Chancen gegen Sierau angesprochen, „aber wir wissen alle, wer letztlich gewonnen hat.“

Die Wiederholung der Wahl ist notwendig geworden, weil andere Parteien Zweifel an der Zulässigkeit der Nominierung vor der offiziellen Bekanntgabe des Wahltermins hatten. Zwar waren sich Wahlamt und die Piratenpartei einig, dass schon die erste Wahl gültig war, aber ein Rechtsstreit hätte in keinem sinnvollen Verhältnis zum geringen Aufwand der Wiederholung der Nominierung gestanden.

Die Versammlung entschied sich wieder mit großer Mehrheit für David Grade. Der in Dortmund aufgewachsene ehemalige Quartiersmanager in der Nordstadt möchte den Menschen mit seiner Kandidatur eine Alternative bieten: „Viele Strukturen in Dortmund sind absichtlich undurchsichtig. Die Bewohner Dortmunds sollten zumindest die Möglichkeit haben, mitzubekommen was passiert und warum welche Entscheidungen getroffen werden. Dies sieht man deutlich an Großprojekten wie dem Dortmunder U oder der Verflechtung der Stadtwerke mit der RWE, eine offene Informationspolitik und eine Bürgerbefragung wäre das Mindesten gewesen. “

David Grade führt nun an der Seite einer starken Stadtratsliste die Piraten in den Dortmunder Kommunalwahlkampf.

Weiterhin haben die Piraten mit Darius Merkel und Sven Möller zwei Kandidaten für die Wahl zum Integrationsrat aufgestellt. Der 30-jährige Merkel ist gebürtiger Pole und Sven Möller ist Zeitreisender.

Kommentare geschlossen.