Dortmunder Piratin auf der Hanfparade

Bereits zum 20. Mal fand am letzten Samstag, den 13. August 2016, in Berlin die Hanfparade statt. In diesem Jahr stand die größte Demonstration zur Legalisierung von Cannabis unter dem Motto „Legalisierung liegt in der Luft“.

HanfparadeNadja Reigl auf der Hanfparade 2016

Für Steffen Geyer, der in Dortmund 2015 beim Global Marijuana March zu Gast war, war es in diesem Jahr allerdings nach 15 Jahren die letzte Hanfparade als Organisator. Es war also höchste Zeit für einen Gegenbesuch in Berlin!

Und so fanden sich nicht nur politische Größen wie Hans-Christian Ströbele auf der Liste der Rednerinnen und Redner, sondern auch die Vorsitzende der Dortmunder Piraten, Nadja Reigl.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen Menschen aus ganz Deutschland und teilweise extra aus dem Ausland angereiste Menschen gemeinsam mit guter Laune durch die Berliner Innenstadt, um danach noch Live-Musik und Redebeiträge verschiedener in der Politik und der Legalisierungbewegung aktive Menschen zu hören. Begleitet wurde dies von vielen Infoständen (die Berliner Piraten waren natürlich auch vor Ort), bei denen es um alles rund um das Thema Hanf ging.

Eine rundum gelungene Veranstaltung – und wir sind froh, dass wir in diesem Jahr nicht nur in Gedanken dabei gewesen sind!