„Fremd“ – Vorlesetag 2015

Lesen bildet bekanntlich – und lesen macht einsam.
Weil man meistens nur für sich selbst leise liest.
Weil man ganz alleine in ferne Welten abtaucht und dort Abenteuer erlebt oder Neues erfährt.

Lesen macht einsam? Denkste!

Doch das möchten (nicht nur) wir am Vorlesetag ändern!
Daher laden wir Euch am Freitag, den 20.11.2015  in unser Büro in der Märkischen Straße 64 zum Zuhören ein. Thematisch wird sich alles um das Thema „Fremd“ drehen.

Starten werden wir um 16 Uhr mit einigen Texten für Kinder, bis 22 Uhr wird es dann alle zwei Stunden (also ebenfalls gegen 18, 20 und 22 Uhr) dann weitere Lesungen geben. Die Texte stammen von Uwe Timm, Terry Pratchett, Oliver Uschmann, Hans Magnus Enzensberger und anderen Autoren. Lesen werden nicht nur „unsere eigenen“ Vertreter und Vertreterinnen aus dem Landtag, Stadtrat und den Bezirksvertretungen, sondern auch Friedrich Fuß vom Bündnis 90/Die Grünen wird sich um 18 Uhr zu uns gesellen.

Zwischen den Lesungen bleibt natürlich genug Zeit für einen regen Austausch.

Weiterlesen?!

Aber wir möchten Euch natürlich nicht nur anregen, uns zu zuhören, sondern auch dazu weiter (vor) zu lesen! Damit das Vorlesen also auch danach  noch kein Ende haben muss, bieten wir außerdem gebrauchte Bücher zum kostenlosen Mitnehmen an. (Gut erhaltene) Bücherspenden werden für diesen Zweck gerne noch entgegen genommen!

Der Eintritt ist natürlich wie gewohnt frei. Spenden dürft Ihr aber natürlich trotzdem (müsst Ihr aber nicht), wenn Ihr das eine oder andere Buch mitnehmt. Die Spenden fließen komplett in die ehrenamtlichen Sprachkursen in der Flüchtlingshilfe – damit auch hier dem Vorlesen früher oder später nichts mehr im Wege steht.