Gegendemonstranten übertönen NPD

Für den vergangenen Freitag ab 16:00 Uhr hatte die NPD zu etwas eingeladen, das wohl so etwas wie eine Kundgebung sein sollte. Gehört hat man sie aber am Veranstaltungsort oberhalb der Katharinentreppe kaum, denn die nach Schätzung der Polizei etwa 130 Gegendemonstranten waren deutlich lauter. Und die von uns mitgebrachten und vor Ort verteilten Trillerpfeifen haben sicher ihren Teil dazu beigetragen.

Neben den Grünen, der Linken und uns – allesamt ohne Fahnen oder andere sichtbare Parteiinsignien – haben vor allem die Dortmunder Bündnisse gegen Rechtsextremismus die Gelegenheit genutzt, auf die Gegendemo zum Naziaufmarsch am 31. August im Vorfeld des Antikriegstages aufmerksam zu machen. Zu diesem Termin sammeln sich zwar von Jahr zu Jahr immer weniger, aber noch immer zu viele Rechtsextreme in Dortmund und anderswo, um sich gegenseitig ihre Existenz zu beweisen.

Wie wenig die NPD inzwischen mobilisieren kann, haben wir am Freitag erleben dürfen: Kaum jemand interessierte sich für die immer gleichen Hetzparolen, und die abgespielte Musik animierte die Passanten lediglich zu einem noch weiteren Bogen um die Veranstaltung. Entsprechend gut war die Stimmung unter den Gegendemonstranten, denen sich immer wieder Interessierte anschlossen.

Daran vermochte auch der unangemessen harte Einsatz einzelner Polizisten gegen einige junge Aktivisten gegen Ende der Veranstaltung nicht mehr viel zu ändern. Das Verhaltensmuster der Polizei in solchen Fällen ist ja leider hinlänglich bekannt: Kameras abschalten, um nicht versehentlich Zeuge von Polizeigewalt zu werden, und präventive Strafanzeigen, um im Fall einer berechtigten Strafanzeige gegen die entsprechenden Beamten nicht mit leeren Händen da zu stehen. Der Einsatzleiter war zu keiner Stellungnahme bereit, der verletzte Gegendemonstrant ist wieder wohlauf.

Außerdem soll es auf dem Abfahrtsweg zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen NPD-Akvivisten und ihren Gegnern gekommen sein.