Internationaler Tag für Toleranz

Demo am 16. November ab 12 Uhr in Dortmund

Was ist der Internationale Tag für Toleranz?

Insgesamt 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO haben am 16. November 1995 die „Erklärung der Prinzipien zur Toleranz“ unterzeichnet. Aus diesem Grund wird dieser Tag der internationalen Toleranz gewidmet.

Toleranz ist das gelten lassen anderer Weltanschauungen, Religionen, Überzeugungen und Lebensentwürfe. In den Grund- und Menschenrechten ist das Toleranzgebot in der Form von Gedanken-, Glaubens- und Gewissensfreiheit normiert. Soweit die Theorie.

Gemeinsam gegen Faschismus und rechte Strukturen

Die Praxis sieht auch im 21. Jahrhundert leider oftmals anders aus. Andere Kulturen, Religonen und Lebensweisen werden oft weiterhin nicht toleriert. Dies geschieht nicht im Verborgenen. Parolen rechter Parteien, Übergriffe freier Kameradschaften und/oder Alltagsrassismus sind allgegenwärtig.

Aufmerksam werden die meisten allerdings erst, wenn wieder ein rechts-orientierter Übergriff geschehen ist oder die Nazis in der eigenen Stadt marschieren. Doch rechte Strukturen in Form von Parteien, organisierten Kameradschaften und kleineren Gruppierungen sind Tag für Tag aktiv und diesem gilt es, entschieden entgegenzutreten. Mit unserer Demo wollen wir zeigen, dass wir keinen Bock auf Faschismus, Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit haben – nicht heute, nicht morgen oder sonst irgendwann. (Text entnommen aus der Ankündigung der eigens für die Veranstaltung erstellten Facebookgruppe)

Außerdem werden noch Menschen gesucht, die interessiert und bereit dazu wären einen Redebeitrag zu halten. Hierzu (oder bei Fragen) könnt ihr euch gerne unter tagfuertoleranz@web.de melden.

Wir treffen uns am 16.11 um 12 Uhr an der Ecke Schützenstraße/ Mallinckrodtstraße in Dortmund.