Lesung von Marco Bülow und Torsten Sommer

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Marco Bülow und der Dortmunder Landtagsabgeordnete der Piratenpartei Torsten Sommer lesen am 8. September im Taranta Babu aus den Büchern “1984″ von George Orwell und “Die globale Überwachung” von Glen Greenwald.

Der dystopische Roman von George Orwell ist eine der düstersten Zukunftsvisionen der Literatur. Er zeichnet darin mit analytischer Schärfe das Schreckensbild eines totalitären Überwachungsstaates. Glen Greenwald bringt anhand einer Fülle von exklusiven Geheimdokumenten das ganze Ausmaß der heutigen Massenüberwachung ans Licht.

Hintergrund dieser Lesung ist die vom „Internationalen Literaturfestival Berlin“ initiierten Aktion „Worldwide Reading“. Am 8. September werden auf weltweit stattfindenden Veranstaltungen Texte für Edward Snowden gelesen. Bei den Lesungen werden Texte aus einer Sammlung von Statements und Interviewausschnitten von Edward Snowden mit der ARD, dem Spiegel, der NBC, dem Guardian und weiteren Medien sowie Auszüge aus Glenn Greenwalds „Die globale Überwachung“ vorgelesen.

Ziel der Aktion ist es, Solidarität für Snowden einzufordern, der durch seine Enthüllungen auf massive Spionageunternehmungen der USA aufmerksam und sich selbst dadurch zum Staatsfeind machte. Es geht aber darum, insgesamt ein Zeichen für Whistleblower zu setzen, die mutig auf Missstände hinweisen und dabei ihren Ruf, ihren Job und manchmal sogar ihr Leben riskieren.

Lesung für Edward Snowden

• 8. September 2014