Pressefoto: H-Bahn

LINKE & PIRATEN für H-Bahn-Betrieb an Samstagen

Christian Gebel (Piratenpartei), verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion DIE LINKE & PIRATEN

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Technischen Universität (TU) Dortmund hat in einem offenen Brief seinen Unmut über eine Verkehrsuntersuchung von DSW21 ausgedrückt. Gegenstand der Untersuchung war die von den Studierenden immer wieder geforderte Ausweitung der Betriebszeiten der H-Bahn auf Samstage. Derzeit ist die H-Bahn nur montags bis freitags im Einsatz. Der AStA wirft DSW21 mangelndes Engagement und die Beeinflussung der Ergebnisse durch die Modalitäten der Verkehrszählung vor.

„Die vom AStA der TU Dortmund geschilderten Mängel der Untersuchung des H-Bahn-Betriebes an Samstagen erscheinen stichhaltig und werfen ernste Fragen an DSW21 auf. Deshalb werden wir uns in den zuständigen politischen Gremien für den Betrieb der H-Bahn an Samstagen einsetzen“, sagt Christian Gebel, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN. „Die H-Bahn mit ihrem Konzept des autonomen Fahrens ist schließlich aktueller denn je und das Interesse ihrer Fahrgäste an einer Ausweitung des Betriebs bestätigt die Weitsicht der seinerzeitigen Entwickler.“

„Das deutliche Ja zum Semesterticket begründet zwar keinen regelrechten Anspruch darauf, aber es ist zeugt doch von einem großen Vertrauen in den Ausbau des ÖPNV zu einer jederzeit konkurrenzfähigen Alternative zum motorisierten Individualverkehr – natürlich auch an Wochenenden“, erläutert Gebel. „Dieses Vertrauen sollten wir nicht enttäuschen.“