LINKE & PIRATEN für LKW-Fahrverbot auf der B1

DIE LINKE will ihren bisherigen Kurs in Sachen Fahrverbot auf der B1 beibehalten. „Es gibt einen klaren Rechtsanspruch der Anwohner an der B1 darauf, dass die Stadt aktiv wird, um die übermäßigen Schadstoffwerte zu senken. Dazu kann ein LKW-Durchfahrtsverbot einen wichtigen Beitrag leisten“, meint Utz Kowalewski, der planungspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN.
Wilhelm Auffahrt, sachkundiger Bürger im Umweltausschuss und im Verkehrsausschuss, ergänzt: „Die AnwohnerInnen an der B1 haben ein Anrecht darauf, dass der Rat sie ernst nimmt und sich für ihre Gesundheit stark macht. Mehrere Bürgerinitiativen setzen sich seit Jahren dafür ein. LKW-Durchgangsverkehr gehört nach unserer Auffassung nicht auf innerstädtische Straßen, sondern auf den Autobahnring. Die Stadt sollte die Verkehre entsprechend lenken.“

DIE LINKE & PIRATEN fordern insbesondere die SPD auf ihre bisherige ablehnende Haltung zu überdenken und dem Verwaltungsvorschlag zu folgen.