Nadja Reigl

Piraten beim Political Speed Dating in der JFS Derne

Am letzten Samstag, den 01.März, waren wir von den Kindern und Jugendlichen der JFS in Derne zum Political Speed Dating eingeladen worden, welches im Rahmen des Projekts „Fahrschule Faire Fleppe – Derner Kids erwerben den Demokratieführerschein“ durchgeführt wurde.

Dieses Projekt hat zum Ziel, Demokratiekompetenz zu vermitteln, Beteiligungsformen für Kinder und Jugendliche zu erkunden und Freude an politischem Engagement zu wecken. Eine Aktion also, die wir Piraten für durchaus unterstützenswert halten!

Gemeinsam stellten sich daher Nadja Reigl (Listenplatz 2) und Darius Merkel (Listenplatz 8), der auch für die Bezirksvertretung Scharnhorst, in deren Bereich auch Derne liegt, kandidiert, gemeinsam mit Vertretern anderer Parteien den neugierigen Fragen der Kinder.

Überrascht waren wir nicht nur über die fürstliche Bewirtung, sondern auch über die vielfältigen Fragen: So wurde nicht nur gefragt, welche Berufswünsche wir als Kinder gehabt haben, sondern auch, warum die Schule morgens eigentlich immer schon um 8 Uhr anfängt, wieso es nicht mehr legale Graffiti-Flächen gibt und was nach der Schließung nun mit dem ehemaligen Hauptschulgelände geschehen solle.

Im Anschluss hatten wir Gelegenheit, die Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen, die zwischen 12 und 18 Jahren alt waren, zu vertiefen. Außerdem nahm man sich ebenfalls die Zeit für eine umfangreiche Führung durch die Anlage. Dabei wurde uns vielfach vor Augen geführt, wie viel und wie wichtige Arbeit in dieser Einrichtung gemacht wird. Die Kinder haben nicht nur eine Anlaufstelle, wo sie gemeinsam mit Gleichaltrigen ihre Freizeit verbringen können, sondern es wird auch regelmäßig frisch mit und für die Kinder gekocht und gibt kostenlose Hilfe beim schreiben von Bewerbungen.

Aus unserer Sicht war dies eine rundum gelungene Veranstaltung, nach der wir viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.