Die bemalte Stoffbahn mit den Slogans zur Solidaritätsdemo #occupygezi

Solidarität mit #occupygezi

Spontane Solidaritätsdemo in Dortmund

Im Laufe unseres Kreisparteitags bekamen wir gestern den Hinweis, dass eine kurzfristig geplante Solidaritätsdemonstration an den Katharinentreppen gegenüber dem Hauptbahnhof für die Demonstrierenden in der Türkei stattfinden soll. Der Beginn wurde auf 19 Uhr festgelegt und einige von uns haben sich spontan zu einer Teilnahme entschlossen.

Taksim ist überall

Dort angekommen fanden wir uns in einer Gruppe von ca. 30 Menschen wieder, die gegen das Vorgehen der Polizeikräfte in der Türkei ein Zeichen setzen wollten. Es wurden Plakate und eine Stoffbahn (siehe Bild) mit Sprüchen versehen und entsprechend in Szene gesetzt.

Die Stimmung war gut und wir durften nach kurzer Rücksprache mit einer Anwältin und der Polizei von den Katharinentreppen zum Nordmarkt gehen. Dort ging die Demo dann genauso friedlich wie sie begonnen hat zu Ende.

Für die nächsten Tage sind weitere Demonstrationen in Dortmund angekündigt. Am Besten haltet ihr euch über unsere Social Media Kanäle z.B. Twitter und Facebook auf dem Laufenden.