Die Webseite der Piratenpartei Dortmund

Weihnachtsdemos der Rechten – nicht ohne uns!

Wir unterstützen Birgit

Für Montag den 23.12 haben die Rechten eine Demonstration in der Nähe der Wohnhäuser bekannter Dortmunder Politiker angemeldet. Dieses Mal ist eines der Ziele unsere Landtagsabgeordnete Birgit Rydlewski. Sie setzt sich massiv für Freiheit und Gerechtigkeit ein. Im Besonderen ist sie auf vielfältige Weise aktiv gegen „Rechtsextreme“ Gruppierungen und ist daher der Rechten Szene ein Dorn im Auge.

Birgit hat diesbezüglich einen Artikel in ihrem Blog geschrieben, den wir hier noch einmal zitieren:

Keine Kekse

Liebe Freund*innen und Genoss*innen,

so in eigener Sache fällt mir Mobilisierung etwas schwerer, trotzdem möchte ich euch die Informationen nicht vorenthalten.

“Die Rechte” macht seit einiger Zeit um Weihnachten herum Aktionen zur Einschüchterung von Politiker*innen, die sich gegen Nazis engagieren. Wie die meisten von euch wissen, geht die Partei “Die Rechte” in großen Teilen auf mittlerweile verbotene Kameradschaften zurück, zum Beispiel den “Nationalen Widerstand Dortmund”.

Dieses Jahr werden die Weihnachtskundgebungen am 23.12. stattfinden. Zunächst werden die Rechten um 14 Uhr in Lütgendortmund sein (ein genauer Ort ist mir bisher nicht bekannt). Danach haben sie eine Kundgebung im Bereich Rosa-Luxemburg-Straße (in der Nähe des Wohnorts von Herrn OB Ulrich Sierau und mir) angemeldet.

Solidarität ist eine Waffe

Von mir wurde zunächst für unsere Gegenkundgebung eine Versammlung für die Ecke Karl-Liebknecht/Tewaagstraße angemeldet. Ich hoffe, dass mir an dem Tag ein paar antifaschistische Menschen zur Seite stehen. Solidarität ist eine Waffe.

Abends ist übrigens Antifacafé in Dortmund in der Nordstadt, wo wir den Abend entspannt ausklingen lassen könnten …

Gerne mehr Infos/Absprachen via Mail (via rydlewski(ät)gmx.net auch verschlüsselt möglich).

Änderungen/aktuelle Infos über diese Seite.

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit

Update: Mittlerweile ist auch eine genaue Uhrzeit bekannt. Treffpunkt ist ab 14:15 Uhr.

Was denkst du?